facebook/kinderliga

Liga Hintergrund

"Richtig essen von Anfang an" - zur Wichtigkeit des Stillens

Als ein wichtiges und zukunftsorientiertes Ergebnis des Projekts „Richtig essen von Anfang an“ www.richtigessenvonanfangan.at wurden im Dezember 2010 österreichische „Beikostempfehlungen“ veröffentlicht.

So positiv und klar diese sind, ist es momentan wichtig auf deren Inhalte nochmals hinzuweisen, in denen es auch um die Wichtigkeit des Stillens sowie die kompetente und einfühlsame Unterstützung von Eltern mit Babys geht. Denn diese werden offensichtlich unvollständig gelesen und falsch interpretiert, dies zeigt sich durch viele Fragen verunsicherter Eltern sowie von Fachpersonal aus Feldern wie Medizin, Pflege, Geburtshilfe und Sozialarbeit.

Unten finden Sie einen gemeinsamen, klärenden Brief (März 2011) der Projektträger Gesundheitsministerium, AGES und Hauptverband der Sozialversicherungsträger und der Österreichischen Stillkommission und des Verband der Still- und LaktationsberaterInnen VSLÖ.

Sie finden auch eine Stellungnahme (April 2011) des Verbandes der Still- und LaktationsberaterInnen VSLÖ.