Aktuelle Umfrage der Fachstelle Selbstbewusst und Paris Lodron Universität Salzburg: Let's talk about sex!
April 2022 - Anonyme und absolut vertrauliche Umfrage zu allen Dingen rund um Sex für junge Menschen mit und ohne sexuelle Erfahrungen oder Interessen.
Projekt "Let's Talk about Sex"
Die Fachstelle Selbstbewusst (Salzburg) führt in Kooperation mit dem Fachbereich Psychologie der Paris Lodron Universität Salzburg aktuell eine Studie zu den unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Sexualität von Jugendlichen durch. Basierend auf Ergebnissen der Studie sollen gezielte Aufklärungsprogramme entwickelt werden!
Die Entwicklung einer positiven Sexualität ist eines der wichtigsten Themen während der Adoleszenz und basiert auf den ersten romantischen und sexuellen Erfahrungen, sowie der sexuellen Sozialisation durch Eltern, Freunde, SexualpädagogInnen und Medien. Die Corona-Pandemie stellt daher einen massiven Einschnitt in die Sexualentwicklung von Jugendlichen dar, da weder altersentsprechende Sozialkontakte und die damit einhergehenden ersten romantischen und sexuellen Erfahrungen möglich sind, noch Sexualaufklärung in den Schulen stattfindet und auch Anlaufstellen wie die First-Love-Ambulanz geschlossen oder nur eingeschränkt verfügbar waren. Ebenso hat sich das Media-Narrativ zur Sexualität während der Corona-Pandemie stark verändert. Dabei treten einerseits die gesundheitlich positiven Aspekte stärker in den Vordergrund. Andererseits zeigt sich ein verstärkter Fokus auf diverse Formen der Cyber-Sexualität, die jedoch in bisherigen Sexualerziehungsprogrammen keinen Niederschlag finden.
Online-Umfrage für 16-25 Jährige: https://umfrage.sbg.ac.at/index.php/473657?lang=de
Fachstelle Selbstbewusst: www.selbstbewusst.at; kontakt@selbstbewusst.at