Podiumsdiskussion zu Jugend, Bildung und Corona
Die Kinderliga wurde zur Podiumsdiskussion zum Thema "Jugend, Bildung und Corona" in das Stadtkino im Künstlerhaus eingeladen. Die wichtigsten Themen aus unserer Sicht in der Coronazeit waren: Kindeswohlgefährdung, Bewegungseinschränkung, Isolierung, fehlende soziale Kontakte, Ohnmachtsgefühle, Ängste, Depression, gestörtes Essverhalten, Selbstverletzung und Suizidgedanken und Verhinderung der Autonomieentwicklung bei jungen Menschen.
Unsere aktuelle Forderungen lauten daher:
· Präventions- und Wissensformate rund um psychische Gesundheit und Wohlbefinden, z.B. TOPSY, Tage der psychischen Gesundheit,
· Schulgesundheit anders aufstellen (Teams, mehr psychologische Kompetenz, Angebote, etc.),
· verbesserte Elternarbeit,
· kostenfreie Versorgung: psychologische Behandlung auf e-card,
· jugendgerechte Freizeitinfrastrukturen und Freizeitangebote stellen
· Positiv erlebte Freizeitgestaltung leistet einen wertvollen Beitrag zur emotionalen Stabilität und psychischen Gesundheit junger Menschen.
· Armutsverhinderung, Chancengerechtigkeit
Passend zum Thema der Film-Tipp: "Stillstand" von Nikolaus Geyrhalter im Stadtkino im Künstlerhaus
Entleerte Räume, Rettungsversuche, Erklärungsmuster, Lernprozesse – und vor allem Menschen, die unermüdlich daran arbeiten, die Grundversorgung aller sicher zu stellen. STILLSTAND dokumentiert über zwei Jahre hinweg am Beispiel der Millionenstadt Wien die Krise: Mit Covid 19 trifft im Frühjahr 2020 eine globale Pandemie in nie dagewesener Wucht die Menschheit mit all ihren vermeintlichen Sicherheiten und scheinbar perfekten Routinen.