Forschungszentrum Transitionspsychiatrie
Wieder begrüßen wir ein neues Vereinsmitglied! Mit dem Forschungszentrum Transitionspsychiatrie der Karl Landsteiner Privatuniversität stellt das Forschungsteam von OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Beate Schrank am Universitätsklinikum Tulln die psychische Gesundheit von jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren in den Mittelpunkt.
Als relativ neues (Forschungs)-Feld innerhalb der Psychiatrie beschäftigt sich die Transitionspsychiatrie mit den psychischen Herausforderungen heranwachsender, junger Menschen. Für Jugendliche am Übergang zwischen Kindheit und Erwachsensein besteht eine besondere Versorgungslücke, da oft weder die Angebote der Kinderpsychiatrie noch die der Erwachsenpsychiatrie adäquat oder attraktiv erscheinen. Zudem ist der Übergang von Unterstützung in der Kinderpsychiatrie in die Erwachsenenpsychiatrie oft schwierig und kann zu Therapieabbrüchen führen. Diese Umstände haben relevante Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg und für die Gesellschaft, da unbehandelte psychische Probleme zu Einbußen in Ausbildung, Beruf und sozialer Integration sowie zu psychischen Erkrankungen im Erwachsenenalter führen können. Die derzeitigen Forschungsschwerpunkte des Zentrums umfassen die Themen "Media and Mental Health", "Digital Health Applications" und "Nutritional Psychiatry".
Die Kinderliga macht auf diese Versorgungslücke bereits seit langem immer wieder aufmerksam – mit Veranstaltungen, Aussendungen, Videos, Vorträgen etc. – Umso mehr freuen wir uns, das Forschungszentrum Transitionspsychiatrie als Mitgliedsorganisation begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!