GAIMH als neue Mitgliedsorganisation!
Auch im April dürfen wir wieder neue Mitgliedsorganisationen willkommen heißen! Wir möchten euch die GAIMH - Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der Frühen Kindheit vorstellen! Die GAIMH setzt sich ein für die Förderung seelischer Gesundheit in der frühen Kindheit sowie für die Früherkennung und Vermeidung von Fehlentwicklungen.
Die GAIMH engagiert sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Berufsgruppen, Förderung des Dialogs zwischen unterschiedlichen Theorien, Denk- und Arbeitsweisen und verschiedenen Schulen, Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Bedeutung von Schwangerschaft und früher Kindheit für die psychische Entwicklung sind wichtige Einsatzgebiete der GAIMH. Ebenso wie die Wertschätzung und Unterstützung der mütterlichen und väterlichen Erziehungsarbeit, insbesondere bei Risikobelastungen oder die Verbesserung der Grundbedingungen für die psychische Gesundheit von Eltern, Familien und anderen Bezugspersonen als Voraussetzung für eine gelingende seelische Entwicklung in Schwangerschaft und früher Kindheit.
Bekannt ist die GAIMH bei den Berufsgruppen vor allem durch ihre jährlichen Fachtagungen, die abwechselnd in Österreich, Deutschland und der Schweiz stattfinden, sowie durch Publikationen, wie das „Krippenpapier“, das im Bereich der Elementarbildung oft zitiert wird oder jüngst das „Medienpapier“, in dem sich die GAIMH mit den möglichen Entwicklungsrisiken der Nutzung von Bildschirmmedien in der Frühen Kindheit auseinandersetzt.
Von 28. bis 30. April findet die 28. Jahrestagung der GAIMH "Aufwachsen in Vielfalt - Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten" statt. Hier finden sich die Details.
Wir unterstützen diesen starken Einsatz für Kinder- und Jugendgesundheit und sagen: Herzlich Willkommen!