Vorstellung der Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie 2024
Im Marmorsaal des Sozialministeriums wurde am Mittwoch die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie 2024 vorgestellt. Sie ist eine geniale Grundlage für sämtliche Maßnahmen, die die Gesundheit junger Menschen in Österreich nachhaltig verbessern sollen.
Neue Herausforderungen aber auch Erfolge der Medizin, haben nach mehr als 10 Jahren eine Überarbeitung und Aktualisierung nötig gemacht und stelle wichtige Themen im nächsten Regierungsprogramm dar.
Caroline Culen präsentierte zu den Themen psychische Gesundheit, seltene Erkrankungen, Rehabilitation und Kinderhospiz. Gerade in diesen Bereichen hat sich im letzten Jahrzehnt ungemein viel getan, aber die fehlenden Plätze, die ungleichen Chancen im Zugang zu Angeboten und die zu geringen finanziellen Mittel machen sich bemerkbar: viele der medizinischen, therapeutischen und auch politischen Erfolge können nicht nachhaltig wirken, wenn wir Gesundheit nicht von Schwangerschaft bis zum Erwachsenenalter denken und danach handeln!
Ein spannendes und wichtiges Symposium mit Vertreter:innen des Sozialministeriums, Gesundheit Österreich GmbH GÖG, Kolleg:innen aus dem Kinderrechtefeld, dem BKA, Psychotherapie, Kinderkrankenpflege, ärztlichen Kollegen und vielen mehr..