20.06.2024

Presseaussendung: Kinderliga unterstützt Forderung der Kinderkrankenpflege nach Ausrollung des Pilotprojekts „School Nurses“

Utl.: Der Forderung des Berufsverband Kinderkrankenpflege Österreich, Mitgliedsorganisation der Kinderliga, nach österreichweiter Ausrollung des erfolgreichen Wiener Pilotprojekts „School Nurses“ schließt sich die Kinderliga an.

Wien, 20.6.2024 – Die Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit (Kinderliga) unterstützt die Forderung nach österreichweiter Ausrollung des Pilotprojekts „School Nurses“, die der Berufsverband Kinderkrankenpflege Österreich (BKKÖ) – Mitgliedsorganisation der Kinderliga – im Rahmen einer Pressekonferenz am 20.6.2024 formulierte. Auf Basis der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts „School Nurses“ der Stadt Wien durch das Zentrum für Public Health der Medizinischen Universität Wien, formulieren der BKKÖ und die Direktorinnen und Direktoren der Pilotprojektschulen folgende Empfehlungen, denen sich die Kinderliga vollinhaltlich anschließt:

1. schrittweise flächendeckende Ausrollung der School Health Nurse im Pflichtschulbereich

2. nachhaltige Finanzierung der School Health Nurse

3. Verankerung der School Health Nurse in der Bundes- und Landeszielsteuerungskommission

4. Anbindung der School Health Nurse bei der Landesgesundheitsbehörde

5. Ergänzung des Schulunterrichtsgesetzes §13 um den Begriff des Schulgesundheitsteams mit exemplarischer Aufzählung z.B. School Health Nurse, Schulpsycholog*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Ergotherapeut*innen,…

Die Pilotphase des Projekts „School Nurses“, welches seit Mai 2022 an sechs Schulen in Wien läuft, hat gezeigt, dass School Nurses einen nichtmehr wegzudenkenden Platz in der Schulgesundheitspflege einnehmen, der weit über die medizinische Versorgung hinausgeht. Die durchwegs positiven Erlebnisse in den Pilotschulen und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung machen deutlich, dass jede Schule ein Recht auf eine School Nurse haben sollte. Wir schließen uns daher der Forderung nach einer schrittweise Ausrollung des Projekts auf ganz Österreich an, sagt Dr.in Caroline Culen, klinische Psychologin und Geschäftsführerin der Kinderliga.

Die Kinderliga zeigt immer wieder Mängel in der Versorgung v.a. von Kindern mit chronischen und seltenen Erkrankungen auf. Für viele dieser Kinder ist die regelmäßige Teilhabe am Unterricht und an Schulveranstaltungen nicht möglich. School Nurses übernehmen in der Betreuung dieser Kinder eine wichtige Funktion und entlasten damit auch das Lehrpersonal.

Auch zur psychischen Gesundheit von Kindern und kann die School Nurse einen wichtigen Beitrag leisten. „Körperliche Beschwerden sind oft ein Symptom für psychische Probleme. Wenn die Kinder in der School Nurse in diesem Fall eine erste Anlaufstelle haben, die ihnen zugewandt zuhört, ist das unglaublich wichtig für die Kinder“, so Culen.

Auch der Übernahme von gesundheitsförderlichen Aufgaben durch die School Nurses kommt eine große Bedeutung zu. Durch die School Nurses erfolgt Gesundheitsprävention dort, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten.

Öffentlichkeitsarbeit Kinderliga

+43 650 710 13 73