Kinderkrankenpflege und Schulgesundheit
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Kinder haben besondere Bedürfnisse, auf diese muss kindgerecht eingegangen bzw. individuell versorgt werden. Hier geht es nicht einzig und alleine um die medizinisch-pflegerische Versorgung, sondern um ganzheitlich gedachte Herausforderungen rund um das Kind: Das gesamte Familiensystem, soziale Netzwerke aber auch das Bildungssystem müssen berücksichtigt und unterstützt werden.
Kinderkrankenpflege
Gesundheitspolitische Divergenzen dürfen nicht auf dem Rücken der Kinder und Jugendlichen austragen werden. Um das zu erreichen, braucht es dringend konkrete gesundheitspolitische Maßnahmen. Im Kinderkrankenpflegebereich und in der mobilen Kinderkrankenpflege ist es in den letzten Jahren zu einem gefährlichen Engpass an qualifiziert ausgebildetem Pflegepersonal gekommen. Einem Gefühl der Hilflosigkeit, der Frustration und der zunehmenden Erschöpfung des Personals im Kinderkrankenpflegebereich muss entgegenwirkt werden, um Menschen, die in der Kinder- und Jugendgesundheit tätig sind, in ihrem Berufsfeld zu halten. Es gehen sonst dem Gesundheitssystem auch dringend notwendige Ausbildner:innen für Jungmediziner:innen verloren.
Schulgesundheit
Jährliche Untersuchungen des Gesundheitszustandes aller Schüler:innen durch Schulärzt:innen stellen einen wichtigen Baustein zur Früherkennung von gesundheitlichen Problemen bei Kindern und Jugendlichen dar. Nach der COVID-Pandemie alarmieren Österreichs Schulärzt:innen: Der allgemeine Gesundheitszustand von Schüler:innen hat sich verschlechtert, neben Gewichtsproblemen und Suchtverhalten nehmen insbesondre psychische Probleme stark zu.
Dennoch ist es erstaunlich, dass gerade die Schule während der Pandemie als der alleinig seligmachende Lebensraum für Kinder und Jugendliche dargestellt wurde. Die österreichische Gesundheitsbefragung von Schüler:innen (HBSC Studie 2018) zeigt, dass Schule auch Belastung darstellt, die mit zunehmendem Alter steigt.
Für die Kinderliga besteht die große Chance darin, auf Basis der von allen Beteiligten gemachten Erfahrungen Schule neu zu gestalten – nachdem in den vergangenen Jahren viele Reformideen in den Schubladen gelandet sind.
Weitere Informationen: